Die Konfizeit ganz neu gedacht

Hand aufs Herz, wer kann sich noch an seine Zeit als Konfirmand:in erinnern? Und wie prägend war doch diese Zeit?

Und jetzt wird es richtig cool :wave:: Unter dem Motto „Konfizeit – Für Dich“ sollen ab Frühjahr in den Kirchengemeinden, Damme, Lohne und Steinfeld neue Formate für Konfirmand:innen entstehen.

Dabei ist ganz besonders, dass sich die Konfis aus den verschiedenen Kirchengemeinden bei
:world_map: regionalen Projekten immer wieder begegnen sollen. Das bedeutet, dass es neben den Gruppenstunden gemeinsame Aktionen wie ChurchNights, ein großes KonfiCamp oder eine gemeinsame (Jugend-)Band geben wird.

Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht. Gesucht sind noch Träume, Ideen, Projekte und Veranstaltungen sowie Bereicherungen aller Art für diese neue, bunte Konfizeit.

Selbstverständlich seid Ihr herzlich eingeladen, Euch nach Herzenslust und Laune dabei einzubringen, um den Konfirmand:innen eine wirklich besondere Zeit zu bereiten. Das gilt fürs teamen von Veranstaltungen, aber auch für Ideen oder fürs Mitdenken. Ganz, wie es Deine Zeit und Lust zulassen.

Wenn Du Interesse hast, dann kannst Du Dir den Team-Info-Abend am :calendar: 18. März um 18 Uhr schon merken. Wir stellen dann nochmal genau vor, worum es sich handelt und Du kannst uns sagen, worauf Du schon immer mal Bock hattest. :speaking_head::mega:
Poste hier gerne Deine ersten Ideen und Kommentare. Klick das :heart: unten, damit du in den Verteiler kommst oder melde Dich ganz einfach im Kreisjugenddienst.

2 Like

Klingt ja mal richtig gut!
Wie wäre es vielleicht noch mit einer gemeinsamen Kommunikationsplattform für die Konfis? Also sodass sie sich austauschen könnten, sich untereinander auch außerhalb der gemeinsamen Projekte kennenlernen könnten und das auch außerhalb ihrer Gemeidegrenzen. An sich würde ich ja da z.B. für die Moin!App plädieren, aber ich glaube das Format wäre da nicht passend. Besser wäre da so etwas wie zB Discord.

1 Like

Moin Hannes,

vielen Dank! Eine Kommunikationsplattform ist eine super coole Idee. Was lässt dich an der Moin!App zweifeln? Man könnte doch eigentlich alles über Gruppen und Chats abdecken. Oder geht es um Voice? Wo genau sind denn deine Bedenken? Discord könnte ja parallel laufen.
Weitere Möglichkeiten sind KonApp oder Churchpool. Gibt es noch andere Alternativen?

Kennst du Leute, die wir gezielt ansprechen könnten, damit der Kreis möglichst groß wird? Magst du das Projekt in deinen Bezügen bewerben?

Danke!

1 Like

Hey,
es ist an sich gar nicht mal so, dass ich an der MoinApp zweifle, sondern eher so, dass ich die (meiner Meinung nach) überwiegenden Vorteile von Discord sehe. Dort ist halt möglich verschiedene Channel zu verschiedenen Themen einzurichten und mit Rollen zu steuern, wer wo drauf zugreifen kann. Also z.B. das jede Gemeinde einen eigenen Channel hätte und es zudem thematische Bereiche gibt auf die alle zugreifen können. Und letzteres ist es halt, was in Discord leichter umsetzbar ist. Dadurch dass man alles auf einem Server hat, müssen alle Konfis neu in eine Gruppe hinzugefügt werden. Stattdessen gibt man ihnen einmal eine Rolle und wenn ein neuer Channel erstellt wird müssen nicht alle hinzugefügt werden, sondern sind entweder automatisch drin oder über ihre Rolle.

Was die KonApp oder Churchpool angeht. Da kann ich leider gar nichts zu sagen, weil ich mit denen bislang noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt habe. Ich wäre also offen für Berichte. ^^

Und wofür sollen die Leute denn angesprochen werden? Für das Projekt im Allgemeinen oder für einen bestimmten Bereich?

Und natürlich immer gerne!

1 Like

Ah verstehe.

So wie die Zeit und Lust vorhanden ist. Gerne für einen mehr oder weniger festen Kreis, der sich trifft, mitdenkt sowie vorbereitet und genauso gerne für Teilbereiche, wenn man z.B. nur etwas teamen will oder so. Alles ist möglich.

1 Like

Zu churchpool. Das soll bald in clp kommen ich berichte gern :slight_smile:

2 Like

Weißt du schon wann?

Ne aber ich kann mal nachfragen, vllt hat es sich auch wieder erledigt…

1 Like