Bau eines mobilen Pizzaofens / Steinofens

Wer mag alles leckere Pizza? :pizza: Ich auf jeden Fall. Aus einem echten Steinofen schmeckt sie auch gleich noch mal viel besser!
Bei #StrandinSicht oder auch den Himmlischen Fortbildungstagen hatten wir einen Steinofen der Evangelischen Jugend Hannover. Aber warum stets in die Ferne schweifen? Ich möchte einen mobilen Steinofen für uns bauen.

Ob das heutzutage noch geht? Keine Ahnung. Was man alles beachten muss? Keine Ahnung. Wie lange das dauert? Keine Ahnung. Ihr seht, ich brauche eure Hilfe! Alleine schaffe ich das nicht und will das auch gar nicht schaffen.

Wer hat Lust sich gemeinsam mit mir in die Planungen zu stürzen? Wie soll unser Ofen ausschauen, wie groß, wie breit, …? Was benötigen wir alles an Materialien? Wo bekommen wir die überhaupt her? Was für Fähigkeiten benötigen wir zum Bauen? Wo bekommen wir Gelder für unseren Ofen her? Alles Dinge, die wir gemeinsam herausfinden werden!
Wenn der Plan steht, geht es ans Bauen. Aber wo? Auch das finden wir heraus.

Um bei der Entstehung unseres Ofens dabei zu sein, braucht es von deiner Seite aus nichts weiter als Bock dabei zu sein. Alles andere lernen wir gemeinsam in der Zeit. Manch einer ist vielleicht auch nur beim Planen dabei. Manche andere vielleicht nur beim Bauen. Und es gibt bestimmt auch genug, die am Ende zum Testessen kommen. :wink:

Auf die :pizza: fertig los!

P.S.: So sieht das Ding der Hannoveraner aus:

4 Like

Mega coole Idee :sunglasses: klingt sehr aufregend

4 Like

Ich wäre auf jeden Fall dabei, auch für Planung und so.

4 Like

Lisa ist auch dabei, möchte sich aber noch(!) :wink: nicht hier beim ejo.network anmelden.

2 Like

Vielleicht ist es ja auch eine Überlgegung wert dies mit zwei Nachbarkirchenkreisen anzugehen :wink:
seit dem ich einen Pizzastein habe träume ich auf von einem Ofen :wink:

1 Like

Wir wollen etwas konkreter werden und uns gerne mal via Zoom zusammen setzten. Wer ist alles dabei? (Kirchenkreisgrenzen sind so 2000er, wir ignorieren die einfach mal.)
Dafür schlagen Lisa, @Kristian und ich folgende Termin vor:

  • 30.6. 17.30 Uhr
  • 2.7.17.30 Uhr

0 Teilnehmer

Abgestimmt werden können, sollte eigentlich bis zum 29.6. 16.30 Uhr. Leider habe ich das beim Erstellen der Umfrage vermurkst. Insofern, schreibt es bitte so, wie Marco einfach unten als Antwort, bei welchem Termin ihr dabei sein könnt.

Wir freuen uns wenn, ihr dabei seid!

ich kann nicht abstimmen … und am 30.6 nicht, aber am 2.7. so naja geht …

1 Like

Alles klar @Marco. Da habe ich wohl beim Erstellen der Umfrage einen Fehler gemacht.

Also Ich kann nur am 2.7.

1 Like

Die Würfel sind gefallen.
Wir treffen uns am 2.7. um 17.30 Uhr.
Einen entsprechenden Zoom Link schicke ich euch morgen zu.
Wer noch dabei sein möchte, meldet sich bitte hier oder direkt bei mir.

Moin, fast peinlich, aber leider muss ich für den 2.7. absagen. Muss spontan im Nebenjob arbeiten. :weary:

1 Like

Wir hatten heute ein erstes, gutes Treffen. Dabei haben wir unsere jeweiligen Vorstellungen eines mobilen Pizzaofens ausgetauscht. Außerdem habe wir geschaut, was für Wünsche wir an das Gefährt haben.
Am 8.7.2020 um 17.30 Uhr treffen wir uns das nächste Mal (wieder über Zoom). Dann wollen wir gemeinsam einen Entwurf machen.
Du bist herzlich eingeladen beim nächsten Treffen dabei zu sein!

3 Like

Wieder ein Stückchen weiter. :slight_smile: :pizza: :fire:
Gestern haben wir uns lange über verschiedene Bauformen von Pizza- / Steinöfen unterhalten und uns die verschiedenen Vor- und Nachteile diskutiert. Wir haben uns am Ende der Diskussion für eine Bauform mit nur einer Ebene entschieden. Ob das nun ein Kuppelofen wird oder doch eher ein langgezogenes Gewölbe mit hinten senkrechter Wand wird sich zeigen. :face_with_monocle:

Bis zum nächsten Treffen am 5.8. um 17.00 Uhr gibt es nun drei Aufgaben.

  • eine Kleingruppe recherchiert nach möglichen Bausätzen. (Ja wir wollen das Rad nicht völlig neu erfinden, aber Anpassungen sind nicht ausgeschlossen. :innocent: )
  • eine weitere Kleingruppe beschäftigt sich mit möglichen Anhängern und Angeboten. Da wir bereits Richtwerte für den Ofen festgelegt haben, ist eine Vorauswahl auch ohne bestehenden Ofen möglich. :muscle:
  • die dritte Kleingruppe geht bereits in den Schaffenden Bereich. Dort geht es um die Finanzen und Projektmittelanträge. Klar, die benötigten Summen stehen noch nicht genau fest, aber an der Projektbeschreibung, den Zielen etc. ändert das ja nichts. :memo:

Es geht also voran. Hast du Bock dabei zu sein? Melde dich gerne!
:pizza: :fire:

1 Like

Hello!
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich hab zwar nicht viel Zeit zum mit-planen aber beim bauen wäre ich am Start!

Ich dachte, du hättest auch schon ein Rezept :smiley:

Ja das hab ich auch schon :grin::innocent: