Die EJO als Foto

Hallo ihr Lieben,

Zu Corona-Zeiten lernt man die Orte, in denen man lebt, ganz neu kennen. Man entdeckt neue Spazier- und Radwege, man erlebt wunderschöne Sonnenaufgänge und -untergänge und sieht die Gebäude der Orte plötzlich mit neuen Augen. Diese Erlebnisse sollten in Fotos festgehalten werden.

Wir haben in unserem Kirchenkreis damals ein großes Plakat erstellt, um den Jugendlichen näherzubringen welche Gemeinde zu welchem Bezirk gehört. Aber man hat dabei nicht gelernt, was das besondere an der Gemeinde ist oder wie sie aussieht.

Ich wünsche mir, dass es eine Karte von der gesamten Landeskirche gibt, die nicht nur die Orte benennt, sondern auch unsere ganz eigenen Eindrücke von unserer Heimat darstellt. Deswegen wünsche ich mir, dass in der ganzen EJO wunderschöne Fotos von der Natur, den Gebäuden oder von besonderen Aktionen gemacht werden und sie am Ende als Karte dargestellt wird.

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie man das ganze am Ende technisch darstellen kann. Aber da ich zum Beispiel nicht mehr in der Heimat lebe, fehlen mir manchmal einfach die Bilder, die mich daran erinnern, wo ich herkomme.

Ich freue mich, wenn ihr zusammen mit mir die Idee weiterentwickelt.

Liebe Grüße,
Sonja

5 Like

Mega Idee gerade auch weil ich kein plan hab was überhaupt zur ejo gehört :see_no_evil:

1 Like

Das kenne ich. Auch nach so vielen Jahren ist mir noch nicht ganz klar, welche Orte alles dazugehören. Man kennt zwar die Kirchenkreise, aber welche Städte und Gemeinden zu den Kirchenkreisen gehören ist noch mal was ganz anderes

Eine sehr schöne Idee. Mit besonderen Eigenarten, Fotos usw. Super!

Oh wie interessant!
Man könnte ein paar Vorgaben machen wie: da schaue ich gerne hin, da schaue ich lieber weg, was Altes, was Neues, was Technisches, was Natürliches oder so. Dann hat man immer noch viel Spielraum, aber gleichzeitig fällt vielleicht die Umsetzung leichter. Das ist interessant!

3 Like

Die Ideen sind richtig gut. So sieht man plötzlich auch viel mehr von einem Ort.
Es wäre nur die Frage, ob das Projekt auch auf allgemeines Interesse stößt und wie man es dann am besten umsetzen kann.
Ich glaube zum Beispiel, dass man es entweder einzeln machen kann oder Kleingruppen in größeren Orten bilden kann, die sich dann zusammen auf den Weg machen. Und nach einer Weile könnte man alle Fotos zusammen besprechen und auch erklären, warum bestimmte Momente fotografiert wurden

1 Like

Das besprechen geht bestimmt auch digital. Nicht, dass ich das könnte. Aber irgendjemand wird das können. Bild anklicken und eine Audio oder ein Video öffnet sich.

Ja auf jeden Fall. Man kann zum Beispiel Powerpoint Präsentationen vertonen. Das heißt man kann auch das das Bild rein machen und dann dazu sprechen.
Oder macht einen Termin bei discord oder so


Mal schauen ob das klappt … dann könnt ihr ungefähr sehen wer alles dazu gehört

Eine mega coole Idee! Vielleicht kann man das ja auch irgendwie so als digitales Buch oder so zusammenschneiden, so dass da jede*r digital mal durchblättern und sich die schönen Orte in der Landeskirche mal anschauen kann.

Passend dazu ist vor ein paar Tagen im ejo-Café auf Discord ein ejo-fotografiert Channel eingerichtet worden, wo Fotos, Schnappschüsse, Bilder von Tieren, Gebäuden usw. eingestellt werden können. Der ist noch recht neu, daher sind da noch nicht viele Fotos.
Einfach mal vorbeischauen unter ejo.de/cafe :blush:

1 Like

Oh, oder man macht daraus vielleicht auch ein Wettbewerb (vllt. zusätzlich) und die schönsten Fotos werden als Reihe auf den Social Media Kanälen veröffentlicht :see_no_evil:

Das klingt nach tollen Möglichkeiten :blush:
Und die Karte ist super :blush:

Allerdings kann man bei der Karte ganz schlecht zoomen. Gibt es noch eine bei der man bessere Möglichkeiten hat, die Orte genau zu lesen?

Du kannst dich durch jede Gemeinde klicken :wink: https://www.kirche-oldenburg.de/nc/kirche-gemeinden/gemeinden-kreise/kirchengemeinden/

1 Like

wie sieht es denn mit der idee aus?ich hätte immer noch interesse daran :see_no_evil:

3 Like

Also. Ich hab schon mal Hannes gefragt, und wir wollen das gerne mal ins Rollen bringen. Wenn also noch weitere Leute Interesse haben oder auch nur n Impuls dann meldet euch doch bitte entweder hier oder bei einem von uns . Danke ! :slight_smile:

2 Like

hab da nochmal was gefunden :wink: die ist größer

2 Like

Hallöchen, es gibt ein paar Sachen zu berichten.
Seit dem Mika das letzte Mal geschrieben hat, haben wir beiden uns zusammengesetzt. Heute habe ich mich zusätzlich auch noch einmal mit Lucas ausgetauscht.
Es sieht gerade danach aus, dass es eine interaktive Online-Landkarte wird. Da könnten dann die verschiedensten Menschen aus der ejo Bilder hochladen und mit einem Ort verlinken. Ob und wie genau das geht, stellt sich noch raus. Das schöne daran wäre auf jeden Fall, dass jede*r Bilder dazu beitragen könnte.

Wenn ihr noch Ideen dazu habt, dann natürlich immer gerne raus damit!

1 Like