Digitaler EJO-Kongress

Moin, mir ist gerade die Idee eines digitalen EJO-Kongresses gekommen. Die Idee wäre, dass man sich an zwei Tagen: z.B. Freitag und Samstag auf Zoom diesen Kongress veranstaltet. Hier könnte es dann Events im Plenum, Fortbildungen / Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen in Breakout-Räumen geben und die ganze EJO könnte in einer digitalen Ausstellung ihre Jugendarbeit und woran sie gerade arbeiten präsentieren. Eingeladen wären Haupt- und Ehrenamt. Unter den Stichpunkten: Vernetzen, austauschen und von einander lernen.

Was haltet ihr davon?

4 Like

Hallo Bennick! Ich (wir - KJD OM) finden diese Idee ziemlich gelungen.
Tolle Art, ejoweit Leute zusammen zu kriegen, die ihre Ideen austauschen und ihre Angebote miteinander teilen; kleine Impulse dazu … klingt sehr gut.
Auch Fr. / Sa. ist sinnvoll. Und über Zoom lässt sich das ja wunderbar managen.
Offene Gesprächsgruppen, Plenum, Impulsgruppen zu Themen. Klingt eben wie ne Online-Messe. Gruß, Jens

4 Like

Moin,
ich finde die auch echt toll. Man kann dann auch vielleicht gucken, ob man auch Podiumsdiskussionen oder Fish Bowl Diskussionen anbieten kann.
LG
Hannes

1 Like

An der Stelle würde ich vorschlagen, dass wir vielleicht mal an die KJDs und das LaJu schreiben, um die Teilnahmebereitschaft und eventuelle Vorschläge für Angebote und Diskussionen abzufragen. Was meint ihr?

Der Plan klingt gut @bennick.gatzert.
Ich glaube, dass neben dir, @hannes.brinkmann und @Jens noch mehr Köpfe mitdenken sollten. findet ihr noch weitere Unterstützer:innen?
Wenn ihr an die KJDs oder ans Laju schreibt, schlage ich vor, dass ihr die Anfrage noch mehr konkretisiert.

1 Like