Grenzgänger - Mikro-Erlebnisfreizeit

Corona macht Freizeiten gerade schwierig, aber nicht unmöglich …

„Grenzgänger“ könnte der Auftakt zu einem neuen Freizeitformat werden, bei dem die Teilnehmenden außergewöhnliche Erlebnisse machen und besondere Orte (Lost Places) aufsuchen. Einen Auftakt möchte ich mit dieser Mikro-Erlebnisfreizeit wagen.

Bei dieser Freizeit treffen sich zunächst immer nur 2 Leute, die ein Pärchen bilden.

Die Pärchen wagen es, einen Tag lang durch Wald und Wiese zu wandern, bis sie schließlich an einem Ort ihr Outdoor-Lager errichten (ohne Zelt, aber evtl. mit Plane und Schlafsack).

Unterwegs finden sie wie bei einer Schatzsuche Impulse und kleine Aktionen, die sie miteinander teilen. Außerdem treffen sie auf einen mysteriösen Ort, den ich hier aber noch nicht verraten möchte. Die Orte sind eine Art „Lost-Places“.

Die Pärchen machen zwischendurch kleine Videos, um ihre Erlebnisse festzuhalten.

Auch am Abend am Zielort wird es noch ein spannendes Erlebnis geben.

Ob das Pärchen die Nacht dort verbringt oder abbricht, am nächsten Morgen gehen erstmal alle wieder zum Erholen und Duschen nach Hause. Die Kurzvideos werden von allen Pärchen in der Zeit gesammelt und zu einem Film geschnitten.

Am Abend treffen sich die Pärchen wieder. Dann findet mit allen Pärchen ein Tavernen-Treffen per Zoom statt. Die Erlebnisse werden ausgetauscht und die Videos angesehen. Und der Abend klingt aus …

Wo dieser „Walk-of-Spirit“ stattfindet wird noch nicht verraten, aber er wird sich in fahrbarer Umgebung befinden.

Im Vorfeld gibt es natürlich noch genauere Infos, damit alle gut vorbereitet sind. Und am Startpunkt werden die Pärchen ihr Outdoor-Material finden.

Kosten werden dabei nicht entstehen. Die Teilnehmenden sprechen sich ab, was sie an Verpflegung mitnehmen.

Diese Mikro-Erlebnisfreizeit könnte sogar noch in diesem Sommer stattfinden. Sie richtet sich zunächst an Leute, die mind. 18 Jahre alt sind.

Wer hätte Bock, am Auftakt der Grenzgänger teilzunehmen? Oder hast Du weitere Ideen dazu?

Gruß, Jens

9 Like

ich finde die Idee super ich bin (solang ich zeit hab) auf jeden Fall dabei. die frage die mir noch gekommen ist, sind es selbst ausgesuchte Pärchen oder "gewürfelte "? das könnte grade jetzt interessant sein wo man viele Leute kennengelernt hat auf discord die man vorher nicht kannte

3 Like

Ich dachte mir, dass man das offen halten kann. Wenn zwei Leute gerne zusammen die Tour machen wollen, dann gehen die zusammen. Und wenn sich die Leute mal auf neue einlassen möchten, kann gewürfelt werden oder ich stell sie zusammen.

5 Like

Da ich immer schon Grenzgänger war bin ich dabei ^.^

3 Like

Das klingt total spannend! Ich hätte da auch Lust zu! Allerdings muss ich erst meine Prüfungen schaffen und könnte erst ab ca. Juli/August. Vielleicht bin ich dann erst in der zweiten Runde dabei, je nachdem wann ihr das geplant habt👍

3 Like

Ich finde diese Freizeit vom Konzept und von der Idee her sehr erfrischend und sehr cool, ich habe es schon öfters erlebt das man durch so etwas die umgebung anders wahrnimmt und ganz andere und indiciduelle eindrücke bekommt und dadurch das ich es Persönlich liebe im unbekannten zu stöbern und zu wandern und zu endecken finde ich diese Freizeit extrem Krass und sehr passend für die jetzige Zeit.

2 Like

So eine Freizeit fände ich auch mal sehr schön und anders. :smiley:

Finde die Idee super würde aber mal darauf hinweisen wollen das der „Grenzgänger“ eine existierende Bewegung bzw. Gruppierung ist und man da parallelen ziehen könnte oder Leute nur wegen dem Namen anlockt. Ich bin mit dem was diese Bewegung manchmal veranstaltet nicht so ganz einverstanden.

1 Like

August hatte ich auch so angepeilt. Vielleicht klappt es ja :slight_smile:

1 Like

Sind schon mal coole Rückmeldung.

Zum Namen: Es gibt da ja mehrere Gruppierungen, die diesen Begriff nutzen.
Ich brauchte auch einen etwas provokanten Namen, der eine „Grenzsituation“ beschreibt.
Ist ja erstmal nur ein Arbeitstitel.

Mal sehen, wie das hier jetzt so weiter geht.

1 Like

Ich finde die Idee aus klasse und wenn es zeitlich passt, bin ich auf jeden Fall dabei!

Ich finde die Idee auch echt super und wäre wohl auch dabei. Je nachdem wann es dann stattfindet. @Jens Meinst du mit fahrbarer Umgebung, dass es nah für Leute aus KOM ist oder zentral für alle Menschen aus der ejo? :see_no_evil:

2 Like

Tja … ich hätte da tatsächlich schon ne lokale Idee; muss mir die aber noch angucken. Die ist schon eher KOM-geeignet, aber das schließt ja nichts aus. Chris: Ich krieg dich da schon hin :slight_smile:
Wenn das gut läuft, würde ich in dem Stil gerne noch andere durchführen. Da gibt es landauf / landab so coole und mysteriöse Orte im OLer / Weser-Ems-Bereich.

2 Like

So, ihr Lieben! Die Sache steht soweit …
Als Mit-Teamerin ist Emma dabei.
Wir bearbeiten somit diese Maßnahmen;
möchten euch aber gerne fragen, welche Termine am ehesten in Frage kommen.
Es handelt sich hier immer um Wochenenden von Freitag auf Samstag:

    1. / 11. Juli (vor den Ferien)
    1. / 15. August
    1. / 22. August
    1. / 5. September (nach den Ferien)
    1. / 12. September
3 Like

Könntest du das evtl als Umfrage posten? :see_no_evil: Das ist glaube ich leichter abzustimmen, als wenn hier jeder antwortet :slight_smile:

1 Like
  • 10./11. juli (vor den ferien)
  • 14./15. August
  • 21./22. august
  • 4./5. september(nach den ferien)
  • 11./12. september

0 Teilnehmer

so die hab ich dann mal erstellt. sie läuft erstmals ne woche

2 Like

Vielen Dank schon mal für eure Stimmen.
Emma und ich beraten heute Abend mal.
Das sieht ja schon mal ziemlich genial aus.

wir haben uns jetzt auf einen Termin geeinigt. Haltet euch schon mal den 21./22. august frei. :slight_smile:

2 Like

Ich finde die Idee auch sehr cool. Von Freitag auf Samstag macht es, je nach Uhrzeit, aber direkt sehr schwierig.
Wenn es mehrere Runden gibt, in denen ihr das ganze veranstaltet, kommt ja vielleicht auch mal eine Aktion von Samstag auf Sonntag in Frage? :wink:

Hier ist die Ausschreibung. Wir sind gespannt und freuen uns sehr.

20 Grenzgänger-Ausschreibung.pdf (487,3 KB)